Romantiker, Geschichten von der Liebe

193 Seiten
Gebunden 

DuMont Buchverlag
Köln 2007

€ 17,90 (D)
ISBN 987-3-8321-8014-0

PRESSESTIMMEN

Wie Annette Mingels die Kunst des Liebesverlangens, das Gerangel, wenn es nicht klappt, wie man es sich wünscht, - wie sie das in ihren formidablen Kurzgeschichten in Szene setzt, zeugt von atemberaubender Spannung. 

Hajo Steinert: Die Welt



Konkretion ist die Stärke der Autorin, es wird eben nicht nur Gefühlen nachgeforscht, sondern sehr plastisch von Menschen, Orten, Dingen erzählt. 

Wolfgang Schneider: Frankfurter Allgemeine Zeitung


Annette Mingels erzählt von den bekannten Konflikten und Wunden auf so virtuose, heiter-melancholische Weise, dass sie einem ganz und gar unverbraucht vorkommen. 

Manuela Reichart: Literaturen


Solche Texte entfalten einen ganz eigenen Klang in dem gegenwärtig stark boomenden Genre der Liebesprosa. 

Joseph Hanimann: Süddeutsche Zeitung


Annette Mingels ist eine Meisterin, wenn es darum geht, ihre Protagonisten aneinander vorbeireden zu lassen, sich gegenseitig oder selbst etwas vorzumachen: selbstverständlich in allerbester Absicht und fast immer aus Liebe.

Irene Ferchl: Stuttgarter Zeitung


Das grausame Verhängnis von Liebe und Tod - so intensiv und verstörend ist es kaum je beschrieben worden.

Michael Braun: Schweizer Monatshefte


Höchst erstaunlich sind die Geschichten, die die bisherige Romanspezialistin hier vorlegt. Grosse kleine Geschichte - momentan wohl das beste, was man sich in emotionalen Stunden zu Gemüte führen kann.

Sonntagspost


Sie wird immer besser. 

Alexandra Kedves: Neue Zürcher Zeitung


Annette Mingels hat erkennbar eine Vorliebe für Dreiecksverhältnisse - und eine enorme Fähigkeit, ein Geschehen völlig unterschiedlich aus der Perspektive verschiedener Personen zu schildern. 

Deutschlandfunk


Liebe ist bei Annette Mingels eine Lebensform. (...) Sie setzt die Thematik in all ihren Konstellationen auf atemberaubende Weise in ihren Geschichten um - fast noch besser als in ihren fabelhaften Romanen «Die Liebe der Matrosen» (2005) und «Der aufrechte Gang» (2006).

Tages-Anzeiger


Der Detailreichtum der Geschichten, ihre Realitätsnähe und die ausgezeichnete psychologische Beobachtungsgabe machen die Lektüre des Buches zu einem kurzweiligen Erlebnis. 

Basler Zeitung


Ihre Pointen treffen ins Herz, machen betroffen. Klar, sachlich-kühl und doch poetisch ist ihre Sprache, sie packt ihre Figuren, lässt sie nicht entrinnen.

Main-Echo


Die Autorin ist erst Mitte 30, aber aus den oft nur zehn Seiten langen Szenen spricht große Lebenserfahrung - und im Gegensatz zur Sprachlosigkeit vieler ihrer Figuren ist Mingels' Ausdrucksstärke beeindruckend. 

EMOTION


... scharf beobachtete Kurzgeschichten von der Liebe.

Schweizer Fernsehen, Kulturplatz
(Buchtipp vom 14.3.2007)


Dass es Verlierer geben wird, Verletzungen, ist in den Konstellationen vom ersten Moment an vorgegeben. Trotzdem ertappt man sich beim Lesen dabei, wie man mit den Heldinnen hofft. Dass das Ganze nicht im Kitsch endet, verdankt sich der Autorin und ihrer Gabe zur psychologischen Beobachtung. Sachlich wie eine Forscherin verfolgt sie das Geschehen, sachlich wie die Liebe selbst, die mal amüsiert, mal melancholisch verfolgt, was sie alles anrichtet auf dieser Welt.

Blick


A masterly Study of the constellations of 'love' (...) The language is clear and precise and Mingels has the ability to capture the often complicated contradictions within human relationships in simple, powerful sentences and pictures, homing in on the moment, which in real life takes a mere split second, where events, and therefore relationships, could go one way or the other. This is skilful writing and plotting, with the characters' psychology fully explored, the language clear and at times thrumming with poetry. A most fulfilling and rewarding read.

New books in german, spring 2007


Alle sechzehn Texte sind auf den Punkt - wenngleich nicht auf den erwarteten - zugeschrieben. Mingels, Jahrgang ´71, Autorin des allseits gelobten Romans "Die Liebe der Matrosen", erzählt raffiniert, atmosphärisch dicht. Diese Autorin ist eine meisterhafte Erzählerin. Jede ihrer Erzählungen möchte man gleich noch einmal lesen.

Hans Hoffmeister: Thüringische Landeszeitung


Menschen lernen sich kennen oder trennen sich, sehnen sich nacheinander oder werden einander überdrüssig, betrügen sich oder arrangieren sich in Dreiecksbeziehungen. Alltägliche Ereignisse, müsste man meinen, aber die 1971 geborene Autorin erzählt das scheinbar Banale auf ungewöhnliche Weise. 

dpa

 

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN